Wahrnehmbarkeit von Kollisionen zwischen Pkw-Anhängern und Pkw

More information

Main author

Bonin, Sebastian

Co-Authors

-

Type of media

PDF

Publication type

Degree dissertation

Publication year

2010

Publisher

-

Citation

-

Im Rahmen dieser Bachelor-Arbeit wurden systematische Versuche vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet, bei denen der von einem PKW mitgeführte Anhänger einen stehenden PKW berührt.
Bei den Versuchen wurde insbesondere die akustische und die taktile Wahrnehmbarkeit untersucht und ausgewertet. Dafür wurden in den Versuchsfahrzeugen entsprechende Messgeräte verbaut. Ein Schallpegelmessgerät diente dabei der Aufnahme akustischer Signale. Da diese Messwerte innerhalb der Arbeit nicht ausgewertet
werden konnten, wurde die akustische Wahrnehmbarkeit subjektiv bewertet. Um die taktile Wahrnehmbarkeit bewerten zu können, wurden Beschleunigungsmessungen durchgeführt, ausgewertet und mit der subjektiven Wahrnehmung des Versuchs-Fahrers verglichen. In diesem Zusammenhang wurden bei der Auswertung auch Vergleiche zu bereits existierenden Bewertungskurven gezogen.
Um ein möglichst weites Spektrum von auswertbaren Messdaten zu erhalten, wurden bei den Versuchen zahlreiche Messgeräte verbaut. Zwei DataLogger, zwei Unfalldatenspeicher und ein Pocket DAQ lieferten innerhalb dieser Arbeit zahlreiche Messdaten. Die Beschleunigungs-Messwerte, welche als Grundlage für die Bewertung der taktilen Wahrnehmbarkeit genutzt wurden, entstammen den Data Loggern. Um alle Messgeräte miteinander zu synchronisieren und damit Bezüge zwischen den unterschiedlichen Messdaten herstellen zu können, wurde eine spezielle Synchronisationseinheit entwickelt. Zusätzlich wurden alle Versuche mit Hilfe zweier High-Speed-Kameras aufgezeichnet. Die entsprechenden Video-Sequenzen liegen dieser Arbeit bei.
Innerhalb dieser Bachelor-Arbeit lag ein besonderes Interesse auf der Dokumentation der entstandenen Schäden, da die Schadenfotos meist die einzig verfügbaren Anknüpfungstatsachen bei der Unfallrekonstruktion liefern. Für diese Dokumentation wurde ein Schadenbild-Katalog angefertigt, welcher Bezug nehmend auf die einzelnen Versuche die entstanden Schäden darstellt. Bei der Auswertung der Messdaten und unter Berücksichtigung der subjektiven Einschätzung des Versuchs-Fahrers stellte sich im Allgemeinen heraus, dass die Wahrnehmbarkeit von zahlreichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Dabei spielen neben der Fahrzeug-Beschleunigung beispielsweise auch die Bauart und Materialität des Anhängers eine wesentliche Rolle. Diese Arbeit liefert eine Übersicht über die Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen unter Betrachtung unterschiedlichster Unfall-Konstellationen, mit sowohl unterschiedlichen Zugfahrzeugen als auch unterschiedlichen
Anhängern.