Auswertung von Motorrad-Crashversuchen hinsichtlich geeigneter Kompensationsstellungen

berschrindsgl

Ferner kamen zwei Dummys zum Einsatz. Es wurden insgesamt 446 Versuche durchgeführt, was 892 Stoßexperimenten entspricht. Jeder Proband erfuhr während der Versuche ca. 10 bis 18 Stöße. Von den insgesamt 66 Probanden hatten nach den Versuchen lediglich 3 Probanden kurzandauernde Beschwerden. Insgesamt erhöhten sich die kinematischen Werte mit der Kollisionsstärke.

More information

Main author

Weyde, M.

Co-Authors

Hinze, H.; Priester, J.

Type of media

PDF

Publication type

Lecture

Publication year

2010

Publisher

19. EVU Conference, Prague

Citation

Weyde, M.: Auswertung von Motorrad-Crashversuchen hinsichtlich geeigneter Kompensationsstellungen. 19. EVU Conference, Prague

Die Ingenieurbüros Priester & Weyde haben eine Vielzahl an Crashversuchen durchgeführt, bei denen Motorräder meist gegen die Seiten von Pkw fuhren. Im April 2010 wurden ferner Crashversuche durchgeführt, bei denen die Motorräder frontal in die Front von ebenfalls fahrenden Pkw kollidierten. Die Auswertung der Versuche hat gezeigt, dass zur Rekonstruktion von Zweirad-Pkw-Kollisionen das normale zweidimensionale Standardmodell in PC-Crash durchaus zu geeigneten Lösungen führen kann. Dabei sind jedoch bestimmte Annahmen bzw. Vorgaben in den Parametern der modellhaften Berechnung zu berücksichtigen.